Sonntag, 17. März 2013

Adios amigos


 
    
An meinem letzten Tag habe ich morgens Muffins gebacken, diesmal allerdings ins der Sprachschule und nicht mit Cristinas Monstrum von einem Ofen. Das Ergebnis war auch eigentlich voll okay, vielleicht etwas zu weich, aber Silvia (einer der Lehrerinnen) und meine Lieblingsputzfrau meinten beide, die sähen schön aus.
Der Abschied aus meinem Projekt ist mir schwer gefallen. Die Kinder werden mir unheimlich fehlen und obwohl ich gelegentlich echt Lust hatte, ein paar von ihnen unangespitzt in den Boden zu rammen, werde ich die Arbeit in Cantarrana mit am meisten vermissen. 
Vor allem die kleineren haben gar nicht verstanden, dass ich nicht wiederkomme (hätte ich eigentlich wissen müssen, ich habe ihnen auch jeden Freitag erklärt, was ein Wochenende ist und montags waren sie trotzdem beleidigt, weil ich zwei Tage lang ("muuuucho tiempo, Lisa!!") nicht da war) oder wollten partout nicht einsehen, warum ich zurück nach Deutschland gehe. Costa Rica würde mir doch gefallen oder etwa nicht? 

Heute morgen hat Cristina ein Riesen-Abschiedsfrühstück mit einfach allem gemacht: Obst, Kaffee, Saft, Gallo Pinto mit Natilla, Toast mit Butter und Queso Crema, Empanaditas und so kleines Käsegeback - "weil es das in Deutschland doch nicht gibt!" - so lieb von ihr! Danach habe ich dann mäßig erfolgreich meine Sachen in den Koffer gequetscht, die untere Hälfte ist noch ordentlich geschichtet, aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und das sieht man auch. Insgesamt ging es aber viel schneller als ich dachte, so viele Sachen hatte ich irgendwie doch nicht mit. In ein paar Stunden kommt schon meine Familie, dann verbringen wir ein paar Tage in Sámara und fahren dann noch für eine Weile in den Norden.
Costa Rica zu verlassen macht mich traurig - Sámara ist für mich viel schneller zu einem Zuhause geworden, als ich je gedacht hätte und ich habe in den sechs Monaten sehr viel gesehen und erlebt - aber ich freue mich natürlich auch unheimlich auf Deutschland. Pura vida & hasta luego! ;)
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen