Dienstag, 9. Oktober 2012

Regenzeit, CREAR & Ulises

Hallo ihr,
diese Woche war bisher ziemlich ereignislos, allerdings hat es auch seit gestern Morgen fast 24/7 geregnet und die Prognose für die nächsten Tage sieht nicht viel besser aus! ;)
Während meines Aufenthalts in Costa Rica werde ich bei CREAR, einer gemeinnützigen Stiftung hier in Sámara mit vielen verschiedenen Angeboten für Kinder und Erwachsene, arbeiten.
Momentan bin ich mit drei anderen Freiwilligen (Tobias, Franzi & Franzi) montags bis freitags im "Parque de Cantarrana" für ein Nachmittagsbetreuungs-Programm für 5- bis 11-Jährige eingeteilt, bei dem es je nach Wochentag ein anderes Motto gibt (Eco-Club, Englisch, Art, Science und Sport), zu dem die Volontäre sich vorher Aktivitäten und Spiele ausdenken.
Gestern hätte mein Projekt ursprünglich losgehen sollen, allerdings gibt es da momentan ein paar Probleme, nämlich zum Beispiel, dass das Ganze komplett draußen stattfindet, was im Sommer bestimmt richtig cool ist, in der Regenzeit (bis Anfang November) aber ziemlich blöd, weil dann keine Kinder kommen und das Programm ausfällt. Dazu kommt, dass die Projektleiterin Johannah erst nächsten Montag wieder im Land ist und zur Zeit niemand hier ist, der das Ganze irgendwie anders organisieren könnte.
Ich weiß, dass wir kein Einzelfall sind - in anderen Projekten gibt es momentan ähnliche Probleme, weil die Wege zu manchen Schulen bei Regen nicht passierbar sind und der Unterricht dann ausfällt - aber schade ist das natürlich trotzdem, deswegen hoffe ich mal, dass die nächsten Tage das Wetter besser ist, bis Johannah wieder hier ist.
Allerdings habe ich auch wirklich gute Nachrichten! Heute habe ich in der Sprachschul-Küche einen Tico namens Ulises kennengelernt, der hier arbeitet und mich gefragt hat, ob ich Englisch spreche und Lust auf so einen Tandem-Austausch hätte. :))) Voll gut, ich hatte eh schon geplant, mich hier für sowas zu melden und dann kann ich mich mal mit wem anders unterhalten als mit Cristina oder Ariel. Freitag um halb 4 gehts los - das wird bestimmt gut. Ich hab mal auf die Tandem-Interessenten-Liste an Julios Büro (Julio ist hier der Spanisch-Koordinator) geschaut, da steht drauf, dass Ulises jemanden für Englisch oder Französisch sucht. Meinetwegen spreche ich gerne beides mit ihm, auch wenn ich danach dann vermutlich vollkommen verwirrt bin!
Ich warte mal ab, wie das mit meinem Projekt wird, aber falls es diese Woche nichts mehr wird, hab ich ja noch 22 Wochen Zeit! :)
Alles Liebe!
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen